Hinweise zum Hygieneplan

zur Beachtung ab 06.09.2021

Der Zugang zur Einrichtung ist Personen nicht gestattet, wenn sie

• nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind,
  • Symptome erkennen lassen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hinweisen.

Treten bei Kindern Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion auf, ist der Zutritt zur Einrichtung erst nach Nachweis einer ärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung oder erst zwei Tage nach dem letztmaligen Auftreten der Symptome gestattet.

• Es findet Regelunterricht statt.
  • Außer für geimpfte oder nachweislich genesene Personen besteht in den ersten zwei Schulwochen 3-mal in der Woche eine Testpflicht auf das Coronavirus. Danach erfolgt eine 2-malige Testung.
  • Klasse 1 und 2 betreten das Schulhaus durch den Haupteingang Altbau und nutzt die Garderobe 1-2.
  • Klasse 3 und 4 betreten das Schulhaus durch den Hintereingang Altbau und nutzt ihre Garderobe 3-4.
  • Alle Personen haben nach dem Betreten des Schulhauses ihre Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.
  • Kann der Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden, wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen.
  • Während des Unterrichts ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht notwendig.
  • Eltern und schulfremde Personen dürfen das Schulgelände nur kurzzeitig betreten.
  • Sie sind verpflichtet, während ihres Aufenthaltes auf dem Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Des Weiteren muss ein Aufenthalt ab 10 Minuten im Schulgelände dokumentiert werden, um Infektionsketten nachzuverfolgen. Diese Dokumentation erfolgt im Sekretariat.
  • Die Lüftungsregeln für die Klassenzimmer sind einzuhalten:
  • umfassende Lüftung der Klassenzimmer vor Unterrichtsbeginn
  • während des Unterrichts Stoßlüftung nach 20 Minuten für 3-5 Minuten
  • Lüftung jederzeit bei Bedarf
  • Stoß- und Querlüftung in den Pausen
  • Regelmäßig genutzte Oberflächen sind täglich gründlich zu reinigen.
  • Technisch-mediale Geräte sind nach jeder Nutzung gründlich zu reinigen.